LOOPmünster

LOOPmünster

das ist loop


LOOP ist ein technischer Begriff (Musik, IT) und per Definition „eine Sequenz aus Kommandos“.
LOOP steht für die Unendlichkeit der Bewegung: Läuft!
Das lädt die Marke positiv auf. Die Marke hat die Seriosität und Größe einer städtischen Eigenmarke und ist auf den ersten Blick auch eine Marke der Stadtwerke Münster. Außerdem ist LOOP bilingual und durch den doppelten Vokal klanglich wie bildlich einprägsam.

die idee


Die Kreation eines neuen Markennamens ist eine zentrale Anforderung des Briefings. „Hiltrup-On-Demand“ soll aus den Köpfen verschwinden. Mit einem zündenden Namen der neuen Mobilitätsmarke direkt Fahrt zu geben, das ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Dafür muss der Markenname vieles in sich vereinen: den Grundnutzen transportieren, eingängig und einfach sein, am besten in vielen Sprachen verständlich, klangvoll, und – mit Blick auf eine Erweiterung in den gesamtstädtischen Raum – modern, urban, zukunftsweisend.

Mit der Kreation von Markennamen ist es wie mit dem Kochen eines 6-Gänge Menüs: Alles muss passen und die Vorarbeit kostet Zeit. Es gilt, sich nicht zu früh zufrieden zu geben, (mit Kompromissen kann man nicht gewinnen), sondern das kreative Herz solange zu quälen, bis es spürt: Das ist er.

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Der Auftrag


Im September 2020 soll ein neues Kapitel in Münsters Nahverkehr aufgeschlagen werden: „Hiltrup-On-Demand“ so lautet der Arbeitstitel des vom Verkehrsministerium geförderten Nahverkehrsprojekts; das ehrgeizigste und größte dieser Art in NRW.

Nahverkehr auf Bestellung, „on Demand“, das bedeutet: keine festen Haltestellen, zu denen ich laufen muss, keine getakteten Fahrzeiten: Stattdessen bestelle ich per App meine Mitfahrt in einem 8-Sitzer. Einsteigen, zielortnah aussteigen oder bequem den Anschluss an die Linienbusse in die Stadt erreichen: diese individuelle Form des Nahverkehrs ist ein Novum. Die Digitalisierung und ein intelligent gesteuertes Pooling der Fahrten im Hintergrund machen es möglich. Bedarfsgerechte Mobilität, klimaschonend, barrierearm und frauenfreundlich, sind sympathische Zusatznutzen.

Das gemeinsame Ziel von Stadt und Stadtwerke:
Verkehrswende jetzt!


„Planung allein bringt keine Wende. Deshalb: ausprobieren!“ Das ist die zentrale Forderung des Stadtforums im Februar 2020. Das Pilotprojekt Hiltrup-On-Demand und die Reallabore stehen für den gemeinsamen Willen von Stadt und Stadtwerken, eine stadtverträgliche Mobilität zu gestalten. Das hohe Verkehrsaufkommen soll mithilfe des On-Demand-Angebots minimiert werden – im Stadtteil und in der Stadt.

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Die Aufgabe


Die Stadtwerke Münster schreiben Anfang 2020 in einem Agentur-Pitch die Kreation eines neuen Markennamens für den On-Demand-Service und ein Kommunikationskonzept aus. Der Arbeitstitel „Hiltrup on Demand“ soll aus den Köpfen und eine starke Nachfrage für das innovative Nahverkehrsangebot geweckt werden. Die Marke soll skalierbar sein, nach erfolgreicher Einführung in Hiltrup soll es einen Roll Out in weitere Stadtteile geben.

Unsere Mission


Marketing mit Haltung geht über die Befriedigung von Bedürfnissen hinaus und gestaltet Umwelt: Das ist unser Antrieb, für die Ausschreibung „Hiltrup-On-Demand“ alles zu geben. Endlich mal Werbung für einen Nahverkehr, der sich nicht nur als Dienstleistung an ÖPNV-nahen Zielgruppen versteht, sondern die Chance zur Verkehrswende ergreift!

Unsere zentralen Markenbotschafter


Die Umsetzung Basismedien, die wir zum Marktgang entwickeln

  • Website
  • Branding Fahrzeuge, unserezentralen Marken-Botschafter
  • App-Icons
  • Info-Folder für wichtige Kundengruppen
  • Anschreiben Abo-Kunden
  • Info an Fahrer, Stadtwerke Mitarbeiter, Vorverkausstellen

Maßnahmen und Medien der Einführungskampagne

  • Großflächen / Mega Lights auf den Zufahrten nach Hiltrup
  • Haltestellen-, Busplakate
  • Online: Anzeigen im Displaynetzwerk
  • Guerilla-Marketing: Kreide-Branding der neuen Marke an virtuellen Haltestellen
  • Social Media, Facebook-Advertising

Der Erfolg

  • Über 200.000 Fahrgäste und eine hohe Kundenzufriedenheit (4,7).