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die idee


Wir entwickeln eine Marke nicht für ein Produkt, nicht für eine Instituition, sondern für eine Bewegung. In der die Menschen im ländlichen Raum Mobilität neu denken und erfahren. Partizipation an der Entwicklung dieser Mobilität ist ausdrücklich erwünscht und Grundlage des Projektes, deswegen lassen wir die Marke sprechen: Es ist nicht nur ein Name, sondern zugleich eine Aufforderung: kommit Neuland erfahren.

Der Auftrag


Eine neue Marke und ein Kommunikationskonzept zu ihrer Einführung: Das ist Gegenstand der Ausschreibung des Kreises Coesfeld. Der Kreis setzt sich mit einem Pilotprojekt für einen zukünftig besser nutzbaren Nahverkehr im Münsterland ein. Individuell gestaltbare, multimodale Mobilität soll nah an den Bedürfnissen der Menschen entwickelt und erprobt werden. Die wissenschaftliche Begleitung und Evaluierung geschieht im Bürgerlabor mobiles Münsterland. Das innovative Nahverkehrskonzept zur Entwicklung neuer Mobilität im ländlichen Raum wird vom Verkehrsministerium NRW sowie vom Bundesministerium für Forschung und Entwicklung gefördert.

Unsere Mission


Ende November 2020 fahren Sylvia Hurlebaus und Rolf Wandres mit dem Regionalbus zum FMO zur Präsentation. Als eine von fünf Agenturen stellen wir vor, wie wir Menschen im Kreis dafür gewinnen möchten, die Angebote des Nahverkehrs intensiver zu nutzen, Neues auszuprobieren und sich im Umfragepanel zu beteiligen. Wir konnten überzeugen. Warum? Wir haben das zentrale Anliegen des Projektes, Bürgerinnen und Bürger an der Weiterentwicklung des Nahverkehrs im ländlichen Raum aktiv zu beteiligen, verstanden. „Der signifikante Unterschied etwa zu LOOPmünster ist, dass dieses Projekt nicht Top-down, sondern Bottom-up konzipiert ist. Jeder Stein, der im Verlaufe des Projektes im „Reallabor Nahverkehr“ ins Rollen gebracht wird, soll von Bürgerinnen und Bürgern aktiv erprobt und beurteilt werden. Diese Vorgehensweise ist in der Nahverkehrsentwicklung bislang einzigartig.

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DIE UMSETZUNG

Marke etabliert, Prospekt an alle Haushalte verteilt, Social Media Kampagne mit eigenem Kommit-Kanal gestartet, Fahrzeuge und Busse designed, Politik und Kommunen eingebunden und jetzt das Deutschlandticket als Motor! Nicht nur günstig, sondern gut soll das Angebot sein. Manche im ländlichen Raum sind noch skeptisch. Sie zu überzeugen ist weiter unsere Aufgabe. Deutschlandticket? Wir machen mehr draus!