Wenn das Lastenfahrrad den SUV als Statussymbol überholt, Veggie Burger nicht nur Kult sind, sondern Ausdruck neuer gesellschaftlicher Leitbilder, wenn der Barfuß-Trend in den Büros von Silicon Valley unsere Neuronen stimuliert: „Wie fühlt sich arbeiten in Zukunft an?“: Was macht das dann mit deiner Marke? Deinem Markt? Deiner Employer Brand?

Die Welt verändert sich rasant. Marken haben die Flexibilität darauf zu reagieren oder auch  Veränderung in den Märkten zu dynamisieren.

DIE WELT DREHT SICH GERADE. MARKEN HABEN DIE KRAFT UND FLEXIBILITÄT, DARAUF NICHT NUR ZU REAGIEREN ZU KÖNNEN, SONDERN MÄRKTE ZU DYNAMISIEREN.

Zeit für den Wandel. Zeit, weiterzulesen:
Pause für einen Perspektivenwechsel

„Ist unsere Marke mit ihren Leistungsversprechen zukunftsfähig? Wie wirken globale Veränderungen und Herausforderungen auf uns ein? Wie stellen wir uns darauf ein? Viele Unternehmerinnen und Unternehmer nutzten den Lockdown, um den visionären und kommunikativen Raum, in dem sich ihre Marke bewegt, abzuschreiten und neu zu vermessen. Der eigentliche Realitätsabgleich mit Zielgruppen und Märkten steht noch bevor …

Was hat sich eigentlich verändert? Ein Ortungsversuch

Die Geschäftsmodelle und Marken der Old Economy haben auf Superlative und unbegrenzten Wachstum gesetzt, auf Alleinstellung als Wettbewerbsvorteil und individuelle Bedürfnisbefriedigung als zentralem Markenversprechen. Das mag nach wie eine erfolgreiche Markenstrategie sein, aber wir alle erleben gerade: der Preis dafür ist hoch, zu hoch.

Für all das, was auf der Veränderungsagenda steht, braucht es den Konsens Vieler. Das ausgeprägte Bedürfnis nach Community und Zugehörigkeit zu einer Bewegung, das für die Millennials typisch ist, bedienen junge Marken ganz selbstverständlich, etablierte tun sich damit schwerer. Und nicht nur das: wenn sie sich anzupassen versuchen, müssen sich einer „Authentizitäts-Überprüfung“ stellen: „Seid ihr das ernsthaft? Können wir euch abnehmen, was ihr versprecht?“ Die Ausgangslage mancher Mittelstandsmarke für Veränderung ist also nicht einfach, aber keinesfalls aussichtslos. Die eigene Glaubwürdigkeit zu hinterfragen, wäre ein erster Schritt.

NUTZE DIE CHANCE ZUR VERÄNDERUNG!

3 Mutmacher-Thesen
1. Handele jetzt!

Veränderung muss keine 180-Grad-Wende sein. Viele etablierte mittelständische Marken haben ein wirksames Leitbild, glaubwürdige Nutzenversprechen und aus diesem Grund nach wie vor loyale Kunden. Da ist also im Markenbestand viel Substanzielles. Was fehlt, ist in vielen Fällen eine kritische Überprüfung und die Aussortierung dessen, was echt überholt ist. Was es braucht, ist neuer Schwung. Viele Entscheiderinnen und Entscheider, die auf uns zukommen, sehen das ganz selbstkritisch so. Sie stehen beispielsweise vor dem Problem, neue Kunden oder neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu begeistern. Staub abzuklopfen, neuen Impulsen und Kreativität Raum zu geben, dafür sind wir Mutmacher, entwickeln Strategien und liefern Ideen.

2. Nimm deine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit!

Die Neuausrichtung einer Marke ist in den allermeisten Fällen ein Top-Down-Prozess. Abteilungsübergreifend werden mehrheitlich Entscheider und immer noch zu wenige Entscheiderinnen daran beteiligt. Mitarbeiterteams werden meist erst dann informiert, wenn die neue Markenstrategie verabschiedet ist. So bleiben wertvolle Veränderungsideen schlummernd in Home-Offices oder beim Eintritt in den Besprechungsraum auf dem Flur zurück und von Involvement fehlt jede Spur. Das Potenzial des Mitarbeiterteams bergen: Dafür gehen wir gerne scharf an die Grenze.

3. Behalte Überblick!

Kommunikation findet in vielen Räumen statt. Schon mal nachgespürt, wie sie/er/es sich an den Touch-Points deiner Marke fühlt? Oder die Customer Journey erlebt? Welche Kanäle bespielt eure Marke und in welchen Rollen? Bleibt die Markenstory dabei konsistent, ist eine Identität sichtbar? Wir sind gerne Gesamtbetrachter und Architekten für das „Nutzungskonzept“ deiner Kommunikationsräume.


Als Kreative sind wir Schrittmacher für Veränderung!

Wir gehen mit dir und deinem Team in Klausur, um mit belastbaren Ergebnissen und klaren Zielen herauszukommen. Bei uns gibt es keine Markenberatung um ihrer selbst willen. Uns liegt daran, dass sich deine Marke so verändert, dass sie nachhaltig wachsen kann und – das ist am Schönsten – selber Veränderungen Flügel verleiht.

Slide
Slide
previous arrow
next arrow