Recklinghäuser
Werkstätten
dIE Idee: Umdenken!
Wir entwickeln ein Dachmarkenkonzept mit neun eigenständigen Dienstleistungsmarken und einer gemeinsamen Botschaft: UMDENKEN. Wir sind uns sicher, dass nicht nur wir umdenken müssen. Die Konsequenz: Die Recklinghäuser Werkstätten definieren sich nicht mehr – wie bisher – über ihren jeweiligen Standort, sondern nach Tätigkeitsbereichen und Angebot. So vermitteln wir Kompetenz gegenüber potentiellen Auftraggebern.
Der Auftrag
Die Recklinghäuser Werkstätten bekommen ein eigenes Gesicht und eine eigene Website. Bis dato begegnet man den Werkstätten eher zufällig im Web unter dem Dach der Diakonie im Kreis Recklinghausen. Dabei sind sie mit über 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein beachtliches Dienstleistungsunternehmen im Kreis Recklinghausen. Die Marktbearbeitung geschieht meist im persönlichen, direkten Kontakt. Aufträge wie Wäschereinigung für Hospitäler und Feuerwehr, die Pflege von Grünflächen, für Druck, E-Montage und Logistik, für Näh- und Schreinerarbeiten werden im Inklusionsbetrieb durch Menschen mit und ohne Behinderung durchgeführt. Welche Bilder kommen dir in den Kopf, während du das liest?
Unsere Mission
Ertappt fühlte sich Rolf Wandres beim Briefing; ertappt bei einer herkömmlichen Sichtweise. Mitnichten geht es um eine Markenentwicklung für eine Behindertenwerkstatt, an die man einfache Tätigkeiten vergeben kann – günstiger als bei der „normalen“ Reinigung, Gärtnerei oder Druckerei … Die Recklinghäuser sind ganz selbstbewusst: Qualität und Preise sind marktgerecht.
Gerade unser Selbsterleben geprägter falscher Sichtweise stimmt uns nachdenklich und um. Wir entscheiden uns, viel weiter zu gehen als nur ein Logo und eine Website für ein Unternehmen zu entwickeln. Wir möchten deutlich rüberbringen, dass die Recklinghäuser Werkstätten Vorbild sind! Vorbild für eine Arbeitswelt, in der Inklusion ganz normal ist. Und wir wollen erreichen, dass potentielle Auftraggeber die Qualität der Leistung künftig nachfragen.
Die Instrumente
- Neues Dachmarkenkonzept
- Neues Corporate Design
- Markenbildung für die Leistungsbereiche unter der Dachmarke
- Imagefilm
- Website inkl. Content-Strategie
- Mitarbeiter*innen-Kommunikation in einfacher Sprache
- Branding der Firmenwagen
- Einführungskampagne mit Gewinnspiel für Mitarbeiter*innen
Die Wirkung
Das neue Corporate Design entfaltet seine moderne, verbindende Wirkung: Es gibt einen Ruck durch das gesamte Unternehmen, das sich aktuell reorganisiert und hochmotiviert ist, die „Anschubenergie“ zu nutzen, um für Inklusion in der Arbeitswelt zu werben.