klein, aber fein

klein, aber fein

Die Idee


„Stolz, ein Tradi zu sein!“ Den Qualitätsanspruch und die Besonderheit des klassischen Optikerfachgeschäftes gilt es gegenüber Newcomern und Filialisten zu behaupten, die eher im Kolonialherrenstil durch die Branche fegen. Dagegen verwahrt sich „klein, aber fein“, setzt auf die Bewahrung der Individualität und Servicestärke des Optikerfachgeschäftes. Wie? Nun, die Art und Weise sorgt schon mal für Aufruhr beim Wettbewerb.

Hochwertige Bildsprache, vertrauenserweckendes Blau, kombiniert mit Botschaften, die reiben. Denn „klein, aber fein“ soll beachtet werden, bei Kunden, bei potentiellen Mitarbeiter*innen, bei Medien und Wettbewerbern. Individualität statt Gleichmacherei zeigt sich nicht nur in Sortiment und Ambiente sondern auch in der Umsetzung des Brandings. Stolz ein Tradi zu sein wird zeitgemäß interpretiert.

Der Auftrag


Im Juli 2019 beauftragt uns Dieter Meis, Geschäftsführer der OUNDA GmbH, mit der Etablierung der Marke „klein, aber fein“ in Deutschland. Das Start-up hat zum Ziel, traditionelle inhabergeführte Optiker- und Hörakustiker-Fachgeschäfte unter einer Marke zu bündeln, und sie zukunftssicher zu managen.

klein aber fein – Fassade Kuhn
klein aber fein – Fassade Strauß
klein aber fein – Mappe1
klein aber fein – Mappe 2
previous arrow
next arrow

Die Instrumente

  • Fachanzeigen (DOZ) für die Dachmarke
  • Klassische Tageszeitungsanzeigen
  • Webauftritt
  • PoS-Kommunikation u.v.m.

Für „klein, aber fein“ setzen wir um was jedes Optiker-Fachgeschäft braucht, um zu jeder Zeit, zu jedem Anlass das passende Marketinginstrument zur Hand zu haben.

klein aber fein – Mitgabe-Mappe_Villinger_Visualisierung_Seite_3
klein aber fein – Mitgabe-Mappe_Villinger_Visualisierung_Seite_3
klein aber fein – Mitgabe-Mappe_Villinger_Visualisierung_Seite_3
klein aber fein – Mitgabe-Mappe_Villinger_Visualisierung_Seite_3
klein aber fein – Mitgabe-Mappe_Villinger_Visualisierung_Seite_3
previous arrow
next arrow

Der Erfolg


„klein, aber fein“ ist schon lange ein Dorn im Auge der Filialisten. Und sie wachsen weiter. In nur zwei Jahren segeln über 200 Optikerfachgeschäfte in Deutschland mit „klein, aber fein“.